Wien: Stadtpark II

Wiens erste öffentliche Parkanlage ist noch heute der größte Park der Innenstadt. Die 65.000 m^2 große Parkanlage bildet so die grüne Lunge im Herzen Wiens.

Dank der großen Artenvielfalt, blüht in dem im Englischen Landschaftsgartenstil angelegten Park eigentlich immer etwas oder wer. Breite Strauchpflanzungen und malerische Wiesen dominieren die Anlage. Nur zur Ringstraße hin bilden die Alleebäume eine deutliche, aber auch gewünschte, Abgrenzung.

Falls es einmal kein Picknick auf einer der einladenden Wiesen sein soll, lohnt ein Gang zur Meierei. Die Meierei ist ein villenartiges Gebäude am den Park teilenden Wienfluss und wurde 1903 als „Milchtrinkhalle“ eröffnet. Heute findet sich in der Meierei aber das Restaurant Steirereck mit einer der feinsten Küchen Wiens, dort gibt es aber sicherlich immer noch ein Glas Milch für jeden, der will.

Oliver Krautscheid.

Schreibe einen Kommentar