Wien: Stadtpark

Vom Parkring im 1. Bezirk bis zum Heumarkt im 3. Bezirk zieht er sich: der 65.000 m^2 große Stadtpark Wiens und ist so bereits seit 1862 die grüne Lunge der Wiener Innenstadt. Bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt, bietet der eintrittsfreie und ohne Schließzeiten versehene Stadtpark gleich mehrere Kulturdenkmäler.

Besonderes Highlight und wohl das beliebteste Fotomotiv im Stadtpark ist jedoch die goldene Statue des einstigen Wiener Walzerkönigs Johann Strauss Sohn. Der Walzerkönig ist jedoch nicht allein, unter den unzähligen Denkmälern finden sich auch Skulpturen zu Ehren von berühmten Komponisten wie Franz Lehár und Franz Schubert sowie Anton Bruckner und Robert Stolz, aber auch von Kalt-Wassertherapie-Erfinder Sebastian Kneipp. Ganz im kneippschen Sinne gibt es neben dem den Stadtpark teilenden Wienfluss auch unzählige weitere, kleine fließende und stehende Gewässer im Park.

Schreibe einen Kommentar