Antibes: HÔTEL DU CAP-EDEN-ROC

Ernest Hemingway, Marlene Dietrich, Pablo Picasso, Eduard VIII. und Wallis Simpson (die zu Eduards Abdankung führen sollte) waren hier zu Gast! 1863 als „Villa Soleil“ fertiggestellt, blickt das Hôtel du Cap-Eden-Roc am Cap d’Antibes an der Côte d’Azur in Frankreich auf eine wechsel-, aber glanzvolle Geschichte zurück.

1863 wurde das Haus unter der Federführung von Auguste de Villemessant, dem Gründer der Tageszeitung „Le Figaro“, zunächst als private Residenz und Refugium für Schriftsteller fertiggestellt. 1870 eröffnete es als Hotel seine Pforten. Doch der Hotelbetrieb lief nicht wie erhofft.

Nach mehreren Eigentümerwechseln kaufte der italienische Hotelier Antoine Sella 1887 das Hotel und führte teils längst überfällige Renovierungs- und Reparaturarbeiten durch. 1889 im Januar öffnete das Hotel erneut seine Türen und nun wurde es zu einem Magneten für die internationale High Society.

1969 kaufte Rudolf-August Oetker das Hotel; 2012 wurde es in die Oetker Collection (OHC) der Oetker Hotel Management integriert. 2018 zeichnete das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz das Hôtel du Cap-Eden-Roc als bestes Ferienhotel der Welt aus.

Schreibe einen Kommentar