Frankfurt: Westhafen II

Ehemals ein Binnenhafen ist es heute ein modernes Neubauviertel. Die Hafenmole zieren siebenstöckige Wohnhäuser, die auf Pfählen gebaut bis ins Wasser hineinreichen und über ihre eigene Steganlage verfügen.

Einzig historischer Kontrast in diesem Neubaugebiet ist das ehemalige und heute unter Denkmalschutz stehende Druckwasserwerk. Das neuromanische Ziegelmauerwerk-Maschinenhaus mit zwei flankierenden Türmen wurde 1886 bis 1888 in erbaut. Seine heutige Gestalt erhielt es in den Jahren 1898 bis 1899.

Das Druckwasserwerk hatte ursprünglich die Aufgabe, die hydraulischen Antriebe der Hafenanlage zu versorgen (u.a. Wassermotoren). Hierzu erzeugten je zwei Dampfmaschinen mit je 50 PS (zusammen 74 kW) zusammen mit zwei Hydraulikpumpen pro Sekunde über 13 Liter Wasser mit 50 Atmosphären Druck, das dann ins Leitungsnetz des Hafens gegeben wurde.

1960 wurde es stillgelegt und beherbergt seit 2009 eine Gaststätte.

Schreibe einen Kommentar