Wenzhou construction

Wenzhou blickt auf eine lange Geschichte als Wirtschaftsstandort zurück. Bereits 2500 vor Christus, war Wenzhou besiedelt und Produktionsstandort für Töpferwaren.

Seine Rolle als Hafenstadt mit Zugang zur gebirgigen, südlichen Zhejiang Province prägt die Stadt bis heute. Doch chinaweit bekannt ist Wenzhous Fengshui. Als einzige Stadt Chinas, wurde Wenzhou von Guo Pu, dem Begründer der Fengshui-Philosophie, geplant. Die Chinesen betrachten Wenzhou und seine Einwohner daher auch heute noch als „vortreffliche Menschen in der Stadt der Weisheit“ (人傑地靈).

Der Fleiß der Einwohner von Wenzhou ist tatsächlich vortrefflich. So gilt die Stadt doch als Geburtsort privaten Unternehmertums in China. Selbst Juneyao Airlines, Chinas erste private Airline, startete hier 1991 ihr Geschäft.

 

 

Oliver Krautscheid.

Schreibe einen Kommentar