Berlin: Motel One & Hotel Waldorf Astoria

Zwei Hochhäuser, zwei Hotels, zwei Preisklassen. Im Upper West (links) eröffnete die Motel One Gruppe ihr neuntes Berliner Haus; im Zoofenster (rechts) eröffnete Waldorf Astoria sein Berliner Luxushotel.

Mit 118 Metern Höhe ist das Zoofenster (rechts) auf Platz 5 der Berliner Hochhäuser. Zusammen mit dem (links) Upper West bildet es ein Torensemble zur Kantstraße hin und rahmt die auf dem gegenüber gelegenen Breitscheidplatz stehende Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche urban ein.

Das Upper West ist einen Meter höher und schafft es mit 119 Metern auf den vierten Platz der Berliner Hochhäuser. Es beherbergt das neunte Berliner Hotel der Motel One Gruppe und bietet zudem in der 10. Etage eine „Skybar“ mit 850 Quadratmetern Nutzfläche: die „One Lounge“. Wohnungen waren geplant, wurden jedoch nicht realisiert. Das gesamte Das Gebäude bietet nur Büro- und Gewerbefläche.

Schreibe einen Kommentar