Wien: Stadtpark III

Mit seinen verschlungenen Wegen, die an vielzähligen Teich- und Brunnenanlagen vorbeiführen, und seinen malerisch eingebetteten Wiesenflächen, wo Sonnenanbeter schon im Frühling die ersten Sonnenstrahlen genießen, und gut geschützt durch alleeartige Bepflanzung vor den Abgasen und dem Lärm der Ringstraße…

…lädt der Stadtpark im Wiener Zentrum zum Spazieren und Verweilen ein. Aufgrund der Artenvielfalt sind fast ganzjährig blühende Gewächse im Park zu finden, einige Pflanzen darunter stehen sogar unter Naturschutz (z.B. Pyramidenpappel, Ginko und Christusdorn).

Wer nach dem Durchstreifen der 65.000 m^2 großen Anlage und dem Bestaunen der vielen Kulturdenkmäler eine Pause braucht, aber sich nicht auf einer der unzähligen Parkbänke niederlassen will, dem sei die Terrasse des Kursalons empfohlen (April bis Anfang September täglich ab 11.00 Uhr geöffnet). In diesem schmucken 1867 im italienischen Renaissancestil errichteten Gebäude finden zudem auch Bälle und andere Veranstaltungen statt. Zu finden ist der Kursalon Ecke Parkring / Johannesgasse.

Mehr zum Park.

Schreibe einen Kommentar