Wien: Stadtpark & Stephansdom

Mit 65.000 m^2 Fläche ist der Wiener Stadtpark eine der grünen Lungen Wiens und bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen bliebt. Als die Wiener Stadtmauer abgerissen wurde, erfolgte auch eine Umgestaltung der Ringstraße im Zuge derer das Projekt eines öffentlichen Parks ausgelobt und vom damaligen Bürgermeister Andreas Zelinka gefördert wurde.

1860 erhielt die Stadt Wien 94.000 m^2 für die Anlage eines Parks, bereits ein Jahr später kamen nochmals 51.000 m^2 hinzu. Allein für die Gestaltung der Parkseite links des Wienflusses fielen 180.000 Gulden (heute ca. 1,6 Mio. Euro) an, veranschlagt waren dagegen zunächst nur 115.000 Gulden. Fun fact: Bis 1956 mussten die Besucher des Parks für das Verweilen in dort aufgestellten Sesseln Gebühren bezahlen, die von den so genannten „Sesselweibern“ eingefordert wurden: https://www.wien.gv.at/rk/historisch/1956/juli.html (dort: 3.7.1956: In den städtischen Parks: Sesselbenützung ohne Bezahlung)

Schreibe einen Kommentar