Wien: Stephansdom I

Der von den Wienern „Steffl“ genannte Stephansdom ist ein Prachtstück und eigentlich die „Domkirche St. Stephan zu Wien“. Der hier im Vordergrund zu sehende Nordturm, der kleinere von beiden mit einer Höhe von 68 m, sollte den Dombau eigentlich vollenden und das Gesamtbild abschließen, er wurde jedoch nie wie geplant fertiggestellt.

Die Bauarbeiten am Nordturm begannen 1467 und dauerten bis 1511. Wirtschaftlicher Schwierigkeiten, religiöser Wirren – Wien war um 1520 zu einer protestantischen Stadt geworden – und der nahenden Türkengefahr wegen, wurde der Bau jedoch nicht weiter fortgeführt, sodass der Nordturm unvollendet blieb. Einen Abschluss fand der Turm schlussendlich mit einem Dach im Stil der Renaissance durch die Brüder Hans und Caspar Saphoy.

Schreibe einen Kommentar