Wien: Stephansdom II

Der von den Wienern „Steffl“ genannte Stephansdom ist ein Prachtstück und eigentlich die „Domkirche St. Stephan zu Wien“. Seit 1365 Domkirche (Sitz eines Domkapitels), seit 1469/1479 Kathedrale (Bischofssitz) und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien, ziert das 104 m lange und 34 m breite Gotik-Bauwerk die Stadt Wien.

Der Südturm mit 136,4 m der höchste, der Nordturm wurde dagegen nie fertiggestellt und ist „nur“ 68 m hoch. Als architektonisches Meisterwerk (seiner Zeit) gilt deshalb auch der Südturm, denn trotz seiner gewaltigen Höhe ist sein eigentliches Fundament gerade einmal vier Meter tief. Doch auch der Nordturm kann mit einem wesentlichen Detail aufwarten, die Pummerin ist die zweitgrößte freischwingende Glocke Europas und befindet sich seit 1957 im selbigen unter einer Renaissance-Turmhaube.

Schreibe einen Kommentar